Methoden der Energiearbeit


Energetische Osteopathie -   Osteopatic Vision

(nach Kalu Ellen Schreiber, DO)

 

Die Energetische Osteopathie ist eine ganzheitliche Methode zur Heilungsförderung und Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Sie verbindet die klassische Osteopathie mit Energiearbeit. Sanft werden Körperstrukturen wie Gewebe, innere Organe, das Cranio-Sacrale System sowie die Extremitäten erspürt und Unregelmäßigkeiten im Energiefluss wahrgenommen. Es ist eine Form der Kommunikation mit dem Körper, den einzelnen Bestandteilen seines so wunderbar funktionierenden Systems, ein Erspüren, „Lesen“ und Auflösen von Disharmonien und Blockaden.


Die Einbeziehung der feinstofflichen Ebene verbindet Körper und Seele miteinander, was jeder Zelle des Körpers an ihren Zustand des „Gesundseins“ erinnert. Tiefe Heilungsprozesse auf allen Ebenen werden möglich, die allgemeinen Selbstheilungskräfte werden aktiviert und gefördert.

 

Die Energetische Osteopathie ist u. a. anwendbar bei:

allen körperlichen und seelischen Beschwerden, nach besonders ins Lebensystem eingreifenden Situationen wie Unfall, einem operativen Eingriff, Tod eines Angehörigen oder anderen Ausnahmezuständen.

Außerdem ist sie sehr effektiv als Prävention.

 

Die Anwendung der Energetischen Osteopathie birgt durch ihre Ganzheitlichkeit auch eine Wegbegleitung für den Klienten. Der Kontakt, der zwischen ihm und seinem Körper als Tempel der Seele durch die Behandlung entsteht, kann Sichtweisen verändern und fördert das eigene Verantwortungsbewusstsein für Gesundheit und Wohlbefinden. Die Energetische Osteopathie ist eine heilungsfördernde Methode, sie eignet sich als Ergänzung zu anderen Therapien, ersetzt aber keine medizinische Behandlung.

(siehe Hinweis an Klienten)

INSHA Heilmethoden

Aufladen mit Lebensenergie durch das Nieren-Chi

Die Nieren tragen einen großen Anteil der Lebensenergie (Chi) und verteilen sie im Körper. Nieren-Chi verbraucht sich verstärkt durch Stress oder schwierige Lebenssituationen. Ein niedriger Nieren-Chi-Pegel kann auch erblich bedingt sein. Durch das Aufladen des Nieren-Chi wird dem Körper neue Energie zugeführt. Man fühlt sich erfrischt, aktiver und ausgeglichener, und kann wieder aus seiner vollen Lebensenergie schöpfen.

(siehe Hinweis an Klienten)

Meridian - Ausgleichsmassage

Die Meridian-Ausgleichsarbeit bewirkt, ähnlich wie Akupunktur, eine Auflösung von Stauungen in den Energieleitbahnen des Körpers. Die Hauptmeridiane werden sanft ausgestrichen. Blockaden, die dabei auftauchen, können sich lösen.

Die Energie fließt anschließend wieder frei und ungehindert durch Ihren Körper.

(siehe Hinweis an Klienten)

Energetischen Wirbelsäulen- und Rückenarbeit

Rückenschmerzen gehören in der heutigen Zeit zu den häufigsten Volkskrankheiten.

Die Wirbelsäule ist unser stärkstes Willensorgan. Schmerzen in der Wirbelsäule und im Rücken deuten auf nicht gelebte oder blockierte Lebensthemen hin. Durch Auflösung von Blockaden und Bewusstmachung von nicht integrierten Lebensaspekten tritt der Körper in einen effektiven Selbstheilungsprozess ein.

 (siehe Hinweis an Klienten)


Energetische Aufstellungsarbeit Gauri Gatha

Die Welt und alles Zusammenleben in ihr ist bestimmt durch Strukturen, Ordnungen und Systeme. Oft geraten wir in Situationen und Verstrickungen, in denen wir uns unwohl fühlen, von Selbstzweifeln geplagt sind und gar krank werden. Wir fühlen uns ausweglos wie in einem Hamsterrad. Oft sehr schmerzhaft erfahren wir unsere Grenzen innerhalb des Systems. Das kann Aspekte betreffen, wie

  • die Beziehung zu Menschen
  • unsere Rolle in unterschiedlichen Situationen
  • gewohnte Verhaltensweisen und Lebensmuster
  • Krankheitsaspekte
  • u.v.a.m.

 Wie funktioniert energetische Aufstellungsarbeit?

Gauri Gatha ist eine intensive Energiearbeit und Chance für eine neue persönliche Lebensordnung. Gauri Gatha macht es möglich, Personen energetisch so mit den persönlichen Aspekten zu verbinden, dass Qualitäten, Zustände, Eigenschaften positiven wie negativen Ursprungs erfahrbar werden. Die Wurzel des Konflikts wird sichtbar, und hindernde Aspekte werden an ihrem Ursprung aufgelöst. Es zeigen sich mögliche Lösungswege.

 

Die gewonnenen Erkenntnisse geben konkrete Anleitung für neue Schritte im Außen. Dies können Entscheidungshilfen oder auch Handlungsimpulse sein. Unerklärliche Abneigungen und Widerstände werden gelöst, mehr Frieden und Harmonie entstehen im Miteinander und in der Beziehung zu uns selbst.

 

Die Arbeit ist in Einzel- wie in Gruppenarbeit möglich. Eine persönliche Begleitung in Vor- und Nacharbeit der Aufstellung ist gewährleistet. (
(siehe Hinweis an Klienten)

Gerne gebe ich in einem persönlichen Gespräch nähere Auskunft über Einzelheiten.

Ihre Joana Borchert

 

„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“

Rumi


Seelenarbeit - Sterbebegleitung

 

Als eine besondere Aufgabe sehe ich für mich, Sterbende und ihre Familien bei ihrem Abschied zu begleiten.

 

Sterben ist ein Teil des Lebens. Sich dessen schon zu Lebzeiten bewusst zu werden, ist für die meisten Menschen sehr schwierig. Keine andere Lebensphase birgt so viel Angst, Unsicherheit und Unwissenheit für alle Beteiligten.

Ich möchte Sterbende und ihre Angehörigen auf diesem letzten Weg begleiten, dabei ihre Ängste und Gefühle mit ihnen teilen, verstehen und respektieren, gänzlich ohne zu urteilen oder zu werten.

 

Durch Zuhören und Erspüren der Bedürfnisse des Sterbenden und seiner Familie, kann ich sie unterstützen, voneinander und vom Leben würdevoll und in Liebe Abschied zu nehmen.

 

Ich kann helfen das Verständnis für einen Weg zu bahnen, der aufzeigt, wohin jeder geht, wenn er seinen Körper und die Erde verlässt.

 

Die Begleitung auf diesem Abschnitt des Lebens ist für mich wie das Öffnen eines eigenen heiligen Raumes für die Beteiligten, in dem allein die Bedürfnisse und die Würde der Betroffenen, stets auf der Grundlage der Liebe einen Platz haben.

Meine Aufgabe sehe ich darin, den dafür angemessenen Platz in diesem Raum zu schaffen und zu halten.

 

 

"Das Leben muss man das ganze Leben lang lernen, und was dich vielleicht noch mehr erstaunen mag, das Leben lang musst man Sterben lernen." Seneca