Mit Lachen wird das Leben fröhlicher, leichter und bunter

 

Lachen ist gesund. Was der Volksmund schon lange weiß, erforscht die Wissenschaft seit über 30 Jahren: Mit Lachen können wir unser Lebensbarometer selbst auf heiter ausrichten und sind viel unabhängiger von den äußeren Umständen.

 

Medizinisch-wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen:

Ein regelmäßiges Lachtraining

  • stärkt das Immun- und das Herz-Kreislauf-System
  • beugt Stress vor und reduziert ihn
  • unterstützt die Leistungsfähigkeit
  • steigert die Kreativität
  • fördert das allgemeine Wohlbefinden sowie ein gutes Miteinander

Mehr zu wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Wirkund des Lachens (Gelotologie)

 

Als Lachtrainerin leite ich das Lachen an. Und ich lache mit allen, die das Lachen vermissen und gern wieder mehr lachen möchten; mit Menschen jeden Alters und in ganz unterschiedlichen Lebenslagen, mit Kindern und Erwachsenen, mit gesunden und behinderten Menschen, mit Privatpersonen und mit Geschäftsleuten, mit Mitarbeitern und Managern, in öffentlichen Kursen und inhouse.

 

Lachen macht lockerer – auch in Anzug und Krawatte. In Unternehmen sind die Team-Motivation und die Förderung der Gesundheit und damit die Senkung der Krankentage erwiesenermaßen ein nachhaltiger Nutzen des Lachtrainings.

 

Lachen ist in den Medien präsent. Immer öfter wird im Fernsehen, im Internet und in Zeitschriften über Lach-Yoga und die positive Wirkung des Lachens berichtet. Auch in der Schulmedizin bekommt das Lachen einen immer größeren Stellenwert. Man denke nur an die Idee der Krankenhaus-Clowns.

 

Lachen ist ein wunderbares Geschenk des Lebens. Lachen ist jedem Menschen eigen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Sprache, Denken, Begabungen, Status. Es ist ein uns innewohnendes Werkzeug, das es uns ermöglicht, das Leben leichter zu machen und Glück, Gesundheit und Lebensfreude mehr in die eigenen Hände zu nehmen.

 

Lachen Sie mit mir!
Die Termine der laufenden Kurse entnehmen Sie bitte der Spalte "Aktuelles".
Gern führe ich auch in Ihrer Gegend regelmäßige Lachabende durch.

 

 

Wie das Lachtraining abläuft

Der Einstieg ins Lach-Training ist jederzeit möglich und erfordert keine Vorkenntnisse. Die Lach-Übungen sind einfach in ihrer Anwendung und effektiv in ihrer Wirkung.
>> weiterlesen

 

 

Geschichte des Lach-Yogas

Die Lach-Übungen gehen zurück auf die Kombination von Lachen und Yoga, die entwickelt wurde von dem Arzt Dr. Madan Kataria, der im Mai 1995 im indischen Mumbai den ersten Lachclub gegründet hat. >> weiterlesen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind,

wir sind glücklich, weil wir lachen."

Dr. Madan Kataria, Begründer der heutigen Weltlachbewegung.